Sonntag, Dezember 16, 2018

Die Zeiten ändern sich! Ein Kunde bittet mich um Hilfe und ich bekomme Kontakt zu einem Hybridboot (Greenline aus Slowenien).
Akkus (Lipo´s mit eigentlich 48V) sind tiefentladen und der bordeigene Lader und die Limas und Solaranlage verweigern deswegen den Dienst.
In ganz SH und HH ist kein Ladegerät aufzutreiben und keiner hat sowas. Hab mich 2 Tage damit beschäftigt und dann aus 2 Labornetzteilen in Reihe ein Lösung gebastelt, mir der ich nun bis 62V laden kann. Wenn Li Io oder Lipo´s tiefentladen sind, müssen die Ströme begrenzt werden, sonst gehen die kaputt.
Nach 4 St mit 5A hatten die dann 44.5V und der bordeigene Lader (Victron quattro) ging wieder, auch unter Maschinen konnte dann mit bis zu 120A geladen werden.

Fazit: Wenn man sich auskennt eine flexible und günstige Lademöglichkeit.

Lipoladen 600

.